| Agenda

10 November 1918: Verkündung der Republik in Luxemburg

Loading Map....

Date/Time
Date(s) - 14/11/2018
19:30 - 23:00

Location
Café Streik!


Die Bildung der Arbeiter- und Bauernräte in Luxemburg und Esch, die Einführung des Achtstundentags in den Hüttenwerken, die Plünderungen der Escher Geschäfte, die Meuterei der Freiwilligenkompagnie, die Abdankung der Großherzogin, die Intervention der französischen Armee wurden in den vergangenen hundert Jahren von der Geschichtsschreibung sträflich vernachlässigt.

Henri Wehenkel wird in seinem Vortag versuchen zu zeigen welche Fragen die republikanische Bewegung von 1918-1919 aufwirft. Der 10. November 1918 war das Resultat einer republikanischen Tradition, die in der Luxemburger Vergangenheit tief verankert ist, ein Tag der Abrechnung und der Hoffnung zugleich, Anfang einer Entwicklung, die bis in die Gegenwart reicht.

Comments are closed.